die neuesten Texte




Startseite 
Aua764: Geballte Grafik-Attacke: Tierschutz muss wieder sauber werden

 

{TS-Kritik}

 

Lasst alle Hoffnung fahren dahin?

Nein, gar nicht! Es gibt soo hoffnungsvolle Zeichen. Der tierschutzkritische Samen - freilich unter den denkbar härtesten Bedingungen auf dem wüsten Acker ausgebracht –, er keimt! Hier und dort. Und jetzt gerade auf Facebook. Dort nämlich gibt es seit kurzem eine wunderbare Pinnwand einer ungenannt bleiben wollenden Künstlerin. Diese Redaktion steht in Kontakt mit der Urheberin, die Doggennetz.de die Nutzungsrechte eingeräumt hat.

Und diese Künstlerin kann etwas (was Doggennetz.de gar nicht kann): Grafik! Illustration. Zeichnung.

Das Ziel wird klar benannt:

 

Damit der Tierschutz wieder sauber wird!

Es keimt. Der Waschtag für eine gesamte Szene ist schon lange indiziert:


Aua764TierschMutzSeife  
Grafik der Facebook-Initiative Damit der Tierschutz wieder sauber wird!
Mit freundlicher Genehmigung der Urheberin.

Diesem eingängigen Reinigungsmotto unterstehen die Seite und die dort veröffentlichten Illustrationen. Die Themen sind bekannt:

Etikettenschwindel im Tierschutz:

Aua764TierschMutzVerschaukeln 
ibid. (Doggennetz.de unterstellt der Künstlerin, mit der Auswahl ausgerechnet dieses Rassevertreters keine spezielle Botschaft gesendet haben zu wollen? Wie auch immer: Volltreffer!)


Ununterscheidbarkeit von Hundehandel und Auslandstierschlepper unter dem Deckmantel Tierschutz

Aua764TierschMutzTierschlepper  
ibid.

 
..... welche dieselben Quellen ausbeuten:

Aua764TierschMutzGezeugt  
ibid.


Das Thema Tierschutz-Betrüger und Spenden-Betrüger wird dann noch weiter vielfältig variiert:

Aua764TierschMutzSchafWolf 
ibid.

 

Seriositätskriterien

Die Betrüger sind nicht immer leicht zu erkennen. Die Vollprofis unter diesen wissen genau, wie man Tierfreunde leimt. Aber im Haifischbecken schwimmen auch jede Menge Dilettanten herum, die relativ rasch an wenigen formalen Kriterien zu erkennen sind. Eine Übersicht dieser wurde hier schon einmal zusammengestellt:

Einschränkend muss angemerkt sein, dass ein nicht erfülltes Seriositätskriterium nicht gleichbedeutend mit Betrug oder Varianten dessen identisch ist.

Vorsicht jedoch ist in jedem Fall angebracht!

Aua764TierschMutzAlternativen  
ibid.

 

Wichtiger HINWEIS:

Die Künstlerin weist ausdrücklich darauf hin, dass jeder Tierfreund die Illustrationen und Grafiken KOSTENFREI verwenden, kopieren und verbreiten darf, wenn diese Nutzung KEINEN GEWERBLICHEN ZWECKEN dient! (Diesbezüglich wurde Doggennetz.de eine Ausnahmegenehmigung erteilt.)






Texte sind mein Beruf. Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, können Sie ihn über PayPal honorieren. Danke!

Lesegeld
 
Sonntag, den 30. September 2012 um 09:58 Uhr
PDF Drucken E-Mail