die neuesten Texte




Startseite 
Aua440: Spendenbetrug verstehen: MDR-Spitzen-Crash-Kurs in 8 Minuten

{TS-Kritik}

 

Ein dickes Doggennetz-Kompliment für die MDR-Dokumentation EXAKT – Die Story Geschäfte mit dem Mitleid. Dieses Lob wiegt auf dieser Site deshalb besonders schwer, weil der MDR in unserer Themensparte bisher keine so gute Figur gemacht hat und hier schon reichlich und scharf kritisiert wurde.

(Das Buch von Stefan Loipfinger) SPENDENMAFIA wirkt, wie auch der jüngste CharityWatch.de-Artikel Produktives Medienecho im Einzelnen ausführt: Die Redaktionen greifen die im Buch gegebenen Anregungen auf und recherchieren eigenständig für sie interessante Vereine. In der MDR-Doku war dies das St. Josefs Indianer-Hilfswerk e. V.

Damit sind Journalisten, Zeitungs-, Radios- und Fernsehredaktionen auf Jahre hinaus mit Rechercheanlässen gut versorgt …

 

Spendenbetrug durch professionelles Fundraising

Ein ganz besonderes Leckerstückchen jedoch ist das vom MDR separat herausgegebene Interview mit Stefan Loipfinger. Lecker deshalb, weil es sich qualitativ deutlich von den bisherigen Interviews absetzt: Statt eines interviewenden Moderators werden die Fragen als Text eingeblendet. Und Loipfinger erhält Gelegenheit, die Marktmechanismen im Fundraising innerhalb von acht Minuten so anschaulich zu erklären, dass jedem Zuschauer die Dynamik des Spendenmarkts und die bedrohlichen Verschiebungen dort sofort verständlich werden! Dieses Interview hebt sich von allen anderen deutlich ab! Und jedem wird klar, aus welcher Ecke die Bedrohung kriecht!

 

 





Texte sind mein Beruf. Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, können Sie ihn über PayPal honorieren. Danke!

Lesegeld
 
Dienstag, den 20. Dezember 2011 um 21:06 Uhr
PDF Drucken E-Mail