die neuesten Texte




Startseite 
Aua59: Hundeversteigerung mitten in Deutschland

{TS-/DS-Kritik}

Am kommenden Sonntag, 30. Januar 2011, findet in 06179 Steuden ein ganz besonderes Event statt, von dem sich viele Tierfreunde bisher vermutlich kaum vorstellen konnten, dass so etwas in Deutschland im Jahr 2011 noch möglich ist. 36 Hunde der Rassen Irish Setter, Münsterländer und Beagle werden an diesem Sonntag auf einer Auktion meistbietend versteigert.

Veranstalter ist die B & A Aktiengesellschaft in Erfurt, deren Aufsichtsbehörde die Stadt Erfurt ist. Link auf den Veranstaltungshinweis mit Auktionsliste der Hunde und Kontaktdaten zu den Verantwortlichen hier.

Christoph Jung hat auf petwatch unter der Überschrift „Hunde unter dem Hammer – Tierschutz mitten in Deutschland“ auch schon über diesen sensationellen Vorgang berichtet. Dass einige „Tierfreunde“ gemäß der Kommentare unter dem Artikel den fundamentalen Unterschied zwischen Pferde- und Hunde-Auktionen nicht gleich erfassen, spricht für sich.

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet über den hinter dieser Auktion stehenden „Zwinger von Evaschacht“ des bekannten Uwe Stierrand kritisch hier.

Behördlicherseits zuständig ist das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreis Saalekreis.

Nun wird sich zeigen, ob deutsche Tierschützer ebenso schnell eine imposante Gegendemonstration zu diesem skurrilen Vorgang organisiert kriegen wie so manche Rettungsaktion für X in Not andernorts und jenseits unserer Grenzen.  Eine solche bietet sich auch aus Wettbewerbsgründen an, liegt doch das Einstiegsgebot für diese Rassehunde deutlich unter einer durchschnittlichen Vermittlungsgebühr von Tierschutzorganisationen. Die ersten Bemühungen in diese Richtung sind schon angelaufen und auch der zuständige Tierschutzverein Halle e. V. will wohl mitziehen. Dort kann man sicherlich Unterstützung gebrauchen?

 

 

 





Texte sind mein Beruf. Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, können Sie ihn über PayPal honorieren. Danke!

Lesegeld
 
Dienstag, den 25. Januar 2011 um 13:32 Uhr
PDF Drucken E-Mail